Donnerstag, 18. Januar 2018

24. SSW

Hallo und herzlich willkommen zum Rückblick der 24. Schwangerschaftswoche.
Bald haben wir die 20er Wochen geschafft und es wird eine 3 vorn stehen. WOW.

Seele: Der Freund und ich hatten diese Woche einen wunderschönen gemeinsamen Babymoment. Er konnte nämlich den Bauchbewohner zum ersten Mal selber fühlen. Der kleine Mensch war sehr aktiv und so dachte ich, da kann man doch mal versuchen, von außen zu fühlen. Und es klappte. Der Freund legte seine Hand auf und fragte mich ganz ungläubig: „Warst du das jetzt?“ Als sich da etwas unter ihm bewegte. Und ich sagte ganz stolz „Nö, das war der Krümel“ :) Da habe ich mich echt sehr darüber gefreut und scheinbar sogar fast mehr, als der Freund selber. Dem schien es etwas weniger wichtig zu sein. Aber mir bedeutete es unglaublich viel.
Und am Samstag haben wir uns mit meinen Eltern und den Großeltern zu einem tollen Festessen getroffen und dabei auch viele Babyartikel im Internet bestaunt. Damit vor allem meine Großeltern einen Blick auf unseren zukünftigen Kinderwagen und das geplante Kinderzimmer werfen können. Das tat auch richtig gut. Vor allem, so ausgiebig mit meinen Eltern darüber zu quatschen. Meistens haben wir ja doch nur kurz Zeit und da war das schon etwas sehr Besonderes!

Untersuchungen/Arztbesuche: Am Montag war ich noch mal in der großen Stadt zur zweiten Feindiagnostik. Die Ärztin von da wollte mich ja gern noch mal zu einem späteren Zeitpunkt sehen, da ihr der erste durch meine Gynäkologin gewählte Zeitpunkt nicht ganz passte. Also war ich noch mal da. Dieses Mal dann leider ganz allein, denn der Freund konnte nicht eher von der Arbeit weg und schaffte es somit leider nicht, mitzukommen und den Bauchbewohner noch mal in wunderschöner schwarzweißer Farbe zu sehen. Sehr schade. Er hat echt was verpasst. Mit dem Kleinen ist alles in Ordnung. Alle Werte sind super, alle Organe völlig normal und zeitgerecht entwickelt und auch sonst gab es keinerlei Auffälligkeiten. Der Perikarderguss von der letzten Untersuchung ist verschwunden (das hatte meine Gyn schon gesagt, aber die war sich aufgrund ihrer leicht veralteten Technik nicht hundertprozentig sicher). Aber nun ist er wirklich weg. Sehr beruhigend. Und dann durfte ich den kleinen Mann noch in all seiner Pracht bewundern. Denn genau – es wird ein JUNGE :) Das wusste ich schon von der letzten Feinsono, wollte aber mit dem Outing noch etwas warten. Aber jetzt halte ich es nicht mehr aus und platze bald. Daher lieber diese Variante ;) Und auch sein Gesicht zeigte er dieses Mal sehr deutlich und so bekam ich dann ein schönes 3D-Bild!

Bauch/Busen: Seit Freitag letzte Woche ist es nun amtlich: ich bin eine milchgebende Sau ;) Also ja, das mit der Milch klappt schon mal. Und zuerst wollte ich auch das nicht recht wahrhaben. Es war mal wieder der Freund, der mich darauf so richtig aufmerksam machte bzw. nachfragte, ob es denn so ist. Wie mit der Linea Nigra. Und ich fühlte mich nach Entdeckung auch erstmal sehr unwohl. Obwohl es ja eigentlich gut ist, wenn das nun schon mal funktioniert.
Im Bauch ist nun ordentlich Ramba Zamba. Der kleine Mensch macht deutlich auf sich aufmerksam. Vor allem abends, wenn ich im Bett liege und eigentlich schlafen möchte. Zum Glück lese ich immer noch etwas, bevor ich wirklich schlafen kann. Ich glaube, dass ist tatsächlich ein Vorteil. Ich habe also erstmal noch Zeit, zur Ruhe zu kommen und dem Kleinen die Möglichkeiten gegeben, selbiges auch zu tun. Klappt mal mehr mal weniger gut.

Haut/Haare/Nägel: Mir ist jetzt so richtig bewusst geworden, dass ich weniger Haare verliere. Der Duschabfluss braucht wesentlich länger, um zu verstopfen. Sonst musste ich ihn regelmäßig reinigen, da immer ordentlich Haare von mir darin zu finden waren. Jetzt hat es sehr lange gedauert, bis ich es mal wieder befreien musste. Also deutlich weniger Haarausfall.
Meine Haut zeigt weiterhin kleine Pickel fast am gesamten Körper. Aber im Moment weniger schmerzhaft. Also gut auszuhalten.
Die Nägel sind zur Vorwoche unverändert.

Körper: Rückenschmerzen sind hin und wieder da. Manche Tage auch deutlich stärker. Meistens sind Sie abends am stärksten. Und zum Teil merke ich sie vor allem, wenn ich mich zum Schlafen ins Bett lege. Und morgens merke ich den Rücken auch beim Aufstehen ab und zu. Aber da verschwinden die Schmerzen meistens wieder recht schnell.
Heute Nacht musste ich mal dringend wohin verschwinden und als ich dann wieder im Bett lag, bekam ich ganz furchtbar schrecklichen Hunger. Leider hatte ich so gar keine Lust, jetzt noch mal aufzustehen. Aber da der Freund bald aufstehen musste, blieb ich einfach liegen und bat dann ihn, mir einen Müsli-Riegel mitzubringen. Aber bevor er wach wurde, wurde jemand anderer wach und turnte mir munter im Bauch herum. Was für ein Gefühl. Hunger mischte sich mit Unwohlsein, weil es in meinem Bauch so turbulent zu ging. Ich habe dann den Müsli-Riegel ganz schnell gegessen und versucht, wieder einzuschlafen. Ich war gerade eingeschlummert, da kam der Freund zum Kuscheln (das macht er jeden Morgen kurz bevor er auf Arbeit los fährt) und verlangte dann noch nach der Pflege-Creme für seine Lippen. Bäm, da war ich doch wieder vollends wach. Danke auch.

Errungenschaften: In dieser Woche gab es gar nichts, aber wir haben uns einiges angeschaut und werden in den nächsten Tagen wohl unseren Kinderwagen kaufen. Aktuell kostet er nämlich auch etwas weniger. Und bei den Preisen ist es schön, wenn man da ordentlich was Sparen kann. Aber anschauen wollen wir ihn uns erst noch einmal. Zumal aktuell zwei ähnliche Modelle zur Auswahl stehen und es dabei wirklich auf das Anschauen drauf ankommt. Da kann ich vermutlich nächste Woche mehr dazu erzählen. Und ich bekomme am Montag ganz viele Sachen von meiner Freundin. Denn der Termin mit ihr ist nun auch endlich da. Am Montag ist es soweit und ich kann mir aus den gebrauchten Sachen hoffentlich einiges raussuchen.

Geht gar nicht: Leberwurst ist immer noch seltsam zu riechen. Ansonsten bin ich weiterhin empfindlich mit Gerüchen von Dingen, die ich nicht essen sollte. Und große Portionen werden nun auch wieder zum echten Problem. Da bekomme ich heftiges Sodbrennen von.

Geht gut: Ich habe gerade einen Heißhunger auf Lakritz entwickelt und mir am Wochenende auch welche aus Holland bestellt. Zum Glück machte mich eine liebe Kollegin darauf aufmerksam, dass die gar nicht so gut sein soll in der Schwangerschaft. Also habe ich mich dazu noch schnell belesen, bevor ich etwas vertilgen konnte. Und siehe da, man sollte die tägliche Menge reduzieren, sonst kann das dem Baby schaden. Gut zu wissen. Also gibt es jetzt täglich eine kleine abgewogene Portion meiner Lieblingslakritze ;)

Gelüste: Ach so. An dieser Stelle dann wohl die oben erwähnte Lakritz :)

Vorherige Schwangerschaftswochen:
SSW 12 💗 SSW 13 💗 SSW 14 💗 SSW 15 💗 SSW 16 💗 SSW 17 💗 SSW 18 💗 SSW 19 💗 SSW 20 💗 SSW 21 💗 SSW 22 💗 SSW 23

Keine Kommentare: