Samstag, 31. Dezember 2016

Jahresrückblick 2016

1. Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?
Mein Jahr war insgesamt auch wieder etwas durchwachsen. Aber ich denke es hat eine gute 8 verdient. Einiges auf Arbeit lief nicht so wie ich es gern gehabt hätte... Vor allem mit den Kollegen gab es einige Probleme und zwischendurch habe ich sogar über einen Versetzungsantrag nachgedacht. Davon hatte ich hier nicht geschrieben, weil ich mich nur aufgeregt hätte. Und privat/persönlich hoffe ich eigentlich auf eine gewisse Frage von meinem Schatz. Ich sollte vielleicht nicht mehr dran denken ;)


2. Zugenommen oder abgenommen?
Ich glaube, ich habe sogar etwas zugenommen... Leider. Ich sollte es mir mal wieder aufschreiben, dann habe ich einen besseren Überblick. Im nächsten Jahr muss da was gemacht werden.


3. Haare länger oder kürzer?
Ich lasse meine Haare jetzt wieder wachsen, nachdem ich sie zu Beginn des Jahres - nach Rückkehr meiner Frisörin aus dem Babyjahr - abgeschnitten hatte und sie als Bob trug.


4. Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Ich glaube in diesem Jahr hatte sich meine Dioptrin-Stärke etwas verschlechtert. Also mehr kurzsichtig als vorher.


5. Mehr Kohle oder weniger?
Durch den Jobwechsel im letzten Jahr nun gleichbleibend gesteigertes Gehalt :)


6. Besseren Job oder schlechteren?
Jetzt nun auch noch Praxisanleiterin :) Ich berichtete darüber. Das Anleiten macht weiterhin sehr viel Spaß und die Schüler scheinen meine Arbeit auch gut zu finden.


7. Mehr ausgegeben oder weniger?
Mehrere große Anschaffungen: Couch, Fernseher, Waschtrockner, Nintendo new3DS XL ("orange black" - wichtig laut Aussage Schatzi ;)). Da kommt schon einiges zusammen. Aber die alten Geräte wurden jeweils auch weiter verkauft.


8. Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn ja, was?
Wieder leider nein. 

9. Mehr bewegt oder weniger?
Auf Arbeit habe ich so ca. 8000-11000 Schritte täglich. Aber an meinen freien Tagen sind es dann auch mal nur 1500. Insgesamt denke ich, zu wenig.

10. Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr?
Eine

11. Davon war für Dich die Schlimmste?
Bei dieser einen der Schüttelfrost - ich habe mich noch nie so elend gefühlt! - oder zumindest schon sehr lange Zeit nicht mehr

12. Der hirnrissigste Plan?
Auf eine Frage zu warten, die vielleicht nie kommt...


13. Die gefährlichste Unternehmung?
Wirklich gefährlich war da keine - aber unser Muffin in Holland war schon sehr komisch, vielleicht schreibe ich darüber noch mal etwas.

14. Die teuerste Anschaffung?
Couch und Fernseher halten sich da in etwa in der selben Preisklasse auf ;)

15. Das leckerste Essen?
Meine Königsberger Klöpse - ich habe das Rezept dieses Jahr für mich entdeckt! Und ich liebe es!

Ansonsten eine sehr gute Muffin/Kuchen-Backmischung von der Schwiegermutti und ein Schokoladen-Kuchen-Rezept aus einem tollen Backbuch

16. Das beeindruckendste Buch?
"Couchsourfing im Iran" - Stephan Orth

"Als mein Baby vertauscht wurde" - Jeannine Klos - sehr beeindruckendes Buch, nach einer wahren Begebenheit
und einige andere, die mir gerade nicht einfallen

17. Der ergreifendste Film?
"Der geilste Tag"


18. Die beste Serie?

Dieses Jahr kann ich diesen Punkt in meine List aufnehmen - letztes Jahr fand ich den Punkt noch unnütz ;)
> "Game of Thrones"! Absoluter Fan geworden und die Staffeln nur so inhaliert ;)
> Aber genauso auch "Orange is the new black"
> "Orphan Black"
> und "Call the Midwife"
ich bin ein wenig zum Serienjunkie mutiert - der Liebste ist Schuld - hat er doch ein Netflix-Abo abgeschlossen ;)

19. Die beste CD? 
CDs von Andreas Gabalier und BossHoss

20. Das schönste Konzert?
Kein Konzert in diesem Jahr.


21. Die meiste Zeit verbracht mit?
dem Liebsten! :) Der allerbeste!
und dem kleinen Großen
den Kollegen und Patienten

22. Die schönste Zeit verbracht mit?
dem Liebsten und dem kleinen Großen

23. 2016 zum ersten Mal getan?
einen Waschtrockner gekauft


24. 2016 nach langer Zeit wieder getan?
alte Serien angeschaut und dabei in Erinnerungen geschwelgt ;)


25. Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?
1) die Lästereien auf Arbeit und das Angezicke... Leider bekommen es auch immer die Schüler mit und teilweise auch ab - zwischendurch war es mal besser, im Moment wieder eher nicht...

2) die Nachricht, dass der kleine Große die 1. Klasse wiederholen muss - aber inzwischen denke ich, dass es besser für ihn war! Er ist in seiner neuen Klasse angekommen und kommt nun auch mit dem Stoff (also Lesen und Schreiben + Rechnen) besser zurecht.
einen 3. Punkt gibt es in diesem Jahr nicht!

26. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
unsere Couch - so wie sie jetzt bei uns steht war sie dem Liebsten eigentlich etwas zu teuer ;)


27. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Vielleicht das Cashmere-Patchwork-Tuch, dass ich meiner Mum schenkte. Ich wollte darüber noch einen Blog-Eintrag machen. Aber in diesem Jahr war ich leider sehr blogfaul.

28. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
meine drei Bücher zu Weihnachten:

> Die Küche von Tim Mälzer
> Heimat von Tim Mälzer
> Der geniale Socken-Workshop - Stephanie van der Linden und Ewa Jostes

29. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
"Ich bin da für Dich." und "Ich liebe Dich!" - Danke mein Liebster!


30. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
Ich freue mich, dass wir hier zusammen sind - in unserer Wohnung! - immer noch!

31. Dein Wort des Jahres?
Dreiecks-Patchwork-Tuch :)

32. Dein Unwort des Jahres?
Versetzungsantrag - schon allein, dass ich diesen Gedanken haben musste...

33. Deine Liebglingsblogs des Jahres?
meine Blogroll ist jetzt auch gerade aktualisiert worden - am meisten und liebsten gelesen allerdings: Daily Pia, blumenpost, Frl. Null. Zwo und Helden Familie


34. Zum Vergleich: Verlinke Dein Stöckchen vom vorigen Jahr!
Jahresrückblick 2014

Jahresrückblick 2015

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, feiert schön und wir lesen uns in 2017:)

Keine Kommentare: