Sonntag, 28. Mai 2017

Lanzerote 2017

Wir sind gestern Abend / heute Morgen aus dem Urlaub in die Heimat zurück gekehrt. Wir waren - wie man vielleicht ;-) anhand der Überschrift erkennen kann - auf Lanzerote :)

Unsere Reise war sehr schön, aber auch nicht ganz so entspannend, wie wir es uns erhofft hatten. Aber fangen wir von vorn an:

Das Wetter ist sehr schön sonnig und gleichzeitig windig. Dadurch merkt man die Sonne auch nicht so und es ist recht angenehm, obwohl meistens so 25-28 Grad waren - was man ja hier durchaus schon als unangenehm warm empfinden kann.

unser Strand - Puerto del Carmen


Meer und im Hintergrund die Berge (Vulkane) von Lanzerote

Unser Hotel lag leider etwas ungünstig in unmittelbarer Nähe einer Disco. Wir hörten jeden Abend ab 22 Uhr die Discomusik. Und die hörte vor früh um 6 nicht auf. Leider besaß unser Zimmer keine Klimaanlage, so dass man es schon in Kauf nehmen muss, das Fenster zu öffnen. Bei dem Lärm nicht unbedingt angenehm... Mein Freund hat keine Nacht durch geschlafen. Mich hat der Krach zwar etwas weniger gestört, aber auch ich habe nicht wirklich gut geschlafen...

Vorsicht, es folgt eine erste Bilderflut!


einige der vielen Vulkan-Berge - insgesamt sind es so ca. 300





der Blick auf einen der Krater

der Blick in einen Krater


die frühere Methode der Salzgewinnung - verschiedene Salzbecken

eine wunderschöne Grotte - Blick von oben rein

mein Schatten und ich ;)


die grüne Lagune - und rechts das Meer - die grüne Farbe entsteht durch Algen in der Lagune

aufbrausende See - es war der windigste Tag unserer Reise!







Wir haben zwei große Tagesausflüge mitgemacht - die Südtour - oben einige meiner geknipsten Bilder - alle sind mit dem iPhone 6S entstanden. Und die Nordtour - diese fand aber erst in der zweiten Woche unserer Reise statt. Daher müssen die Bilder noch einen Moment warten - vorher möchte ich euch gern noch etwas anderes großartiges mitteilen.

Am Samstag, 20. Mai, fand der IronMan auf Lanzerote statt. Und dieser ist genau so wie der auf Hawaii aufgebaut, bzw. von der gleichen Länge. Daher können sich auch die ersten 40 Teilnehmer hier von Lanzerote für den IronMan auf Hawaii qualifizieren.
Wir sind früh beizeiten aufgestanden, um uns den Start anzusehen - um 7 Uhr ging es mit 3,9 km Schwimmen los. Dazu mussten von der vorgegeben Strecke insgesamt 2 Runden geschwommen werden. Danach sind die Teilnehmer so schnell es ging, zu den Umkleidemöglichkeiten und haben sich in ihre Fahrradsachen geworfen und haben sich auf die Räder geschwungen. Hier hieß es dann 180 km Radfahren - über die gesamte Insel. Bei Sonne und Wind. Sicherlich gibt es angenehmere Radstrecken... Und weil das ganze noch nicht ausreicht, geht es danach noch auf einen Marathon - also 42,2 km Laufen...
Die Teilnehmer - über 1500 an der Zahl - hatten dafür 17 Stunden Zeit. Wer mehr darüber erfahren möchte, der klicke bitte hier. Da kann man auch die Gewinner einsehen.

hier sieht man noch einen großen Teil der Schwimmer - die meisten auf ihrer 2. Runde. Aber die ersten haben es schon aufs Rad geschafft.

sehr schönes Bild - dieser Strand mit den Palmen. Und die Schwimmer im Wasser
Unser Hotel lag nicht weit von der Strandpromenade entfernt. Und so haben wir den ganzen Tag wunderbare Beschallung von dem Großevent gratis gehabt - bis nachts um 2 oder so...

Zum Glück hatten wir dann am Sonntag nichts vor. Da konnten wir etwas Schlaf der letzten Nacht nachholen ;)

Montag stand dann für uns ein Ausflug mit der "Yellow Submarine" an - ein Uboot, dass direkt im Hafenbecken von Porto Calero liegt und von dort bis zum Meeresboden abtaucht - bei uns waren das immerhin 37 Meter.

eines von drei Schiffswracks - das ist am meisten zerstört und auf dem Grund verteilt



das letzte Schiffswrack - am besten erhalten und riesig - 32 m


der Beweis - 37 m unter der Wasseroberfläche

ein Barracuda

wir haben sogar einen Rochen gesehen :)

von Tauchern angefüttert, kommen auch gaaaaaanz viele Fische an unserem Uboot vorbeigeschwommen

Montagabend - ein Ausflug zum Strand...

das dort ganz hinten in der Mitte ist übrigens Fuerteventura - bei guter Sicht etwas besser zu erkennen, aber leider schlecht zu fotografieren

ein romantischer Sonnenuntergang


Und weil es so schön romantisch war, hat mein Freund diese wunderbare Atmosphäre genutzt und ist vor mir auf die Knie gegangen! Er hat mich gefragt, ob ich seine Frau werden will !?!?!?
Oh man, war das aufregend! Ich war danach sprachlos, aber irgendwie konnte ich dann doch ein JA, ich WILL herausbekommen!


wir ZWEI für IMMER <3
Oh WOW, was für ein Abend! => 22. 05. 17 - für immer in meinem Gedächtnis!

Unsere zweite große Tour war die Nordtour - es folgen wieder einige Bilder. Aber eher vom zweiten Teil des Tages, die ersten Bilder sind aufgrund von vielen Wolken am Himmel leider nicht wirklich schön geworden...

die Westküste von Lanzerote - durch ihre Unterströmungen nicht zum Baden geeignet - aber wohl ein Surferparadis

Blick aus dem Haus von Caesar Manrique - der prägendste Künstler der gesamten Insel

Feigenbaum in einer der Magma-Blasen

das Lava-Feld vor dem Haus von Caesar Manrique

der großzügige Pool im Haus von Caesar Manrique
Das waren die sehenswertesten Bilder dieses Tages. Wie man merkt, haben wir auf der Südtour mehr zu sehen gehabt. Da habe ich bestimmt viermal so viele Bilder gemacht. Die Nordtour war nur halb so sehenswert. Informativ aber auf jeden Fall!
Caesar Manrique hat dieses Haus (das erste, er hat später noch ein zweites auf der Insel gebaut) inmitten von fünf Magma-Blasen errichtet. Diese sind mit unterirdischen Gängen verbunden und oben drauf steht sozusagen das Haus. Der Feigenbaum war im früheren Wohnzimmer / Küchenbereich untergebracht. Noch zu Lebzeiten hat er dieses Haus jedoch in ein Museum umgewandelt und alle seine Wohnaccessoires sind in das zweite Haus umgeräumt worden.

Gesonnt habe ich mich auf ein wenig, dabei habe ich gelesen und sogar ein wenig gestrickt.

Stricken bei Sonnenschein - so macht das Spaß

Leider habe ich am letzten Tag - nein nicht dieses Bild hier - meine Knie nicht sehr sorgfältig eingecremt und mir so doch tatsächlich noch einen Sonnenbrand geholt. Echt schlimm.

Unser Rückflugtag war auch alles andere als entspannend. Bis um 12 mussten wir aus dem Zimmer raus sein, 15 Uhr wurden wir aber erst abgeholt. Das hieß dann für uns, dass wir uns noch 3 Stunden in der Lobby aufhielten, auch hier habe ich wieder ein wenig gestrickt:

das Easydreieckstuch mit eingebauten Streifen - nach eigener Musterfolge

Und dann erlebten wir noch wunderbar spanische Gelassenheit. Kurz vor unserer Abreise hatten sie die Zufahrtstraße vor unserem Hotel aufgerissen, sodass da keiner mehr lang fahren konnte.
Und eigentlich war das zur geplanten Abfahrtszeit auch immer noch so, aber kurzerhand wurde das Loch wieder zu geschüttet und dann kam der Bus und konnte darüber fahren. Die Spanier nahmen das ganze sehr gelassen... Wir waren so heil froh, den Bus zu sehen und noch froher, endlich drin sitzen zu können und uns dann auf dem Weg zum Flughafen zu befinden - Erleichterung pur.

Leider konnten wir nicht ganz planmäßig starten, da wir erst noch einige Landungen abwarten mussten. Unser Start erfolgte mit 20 Minütiger Verspätung. Und so ungefähr zu spät landeten wir dann auch in der Heimat.
Zum Glück gab es hier recht zügig unsere Koffer, sodass wir dann endlich nach Hause konnten. Meine Mutti hat uns abgeholt.
Daheim waren wir gegen 0.40. Immerhin haben wir es nicht weit vom Flughafen, da hatten andere Fluggäste einen viel längeren Heimweg...

Achso, wir waren übrigens sowohl im Atlantik baden, als auch im Pool. Der Atlantik war stellenweise sehr kalt... Wird aber auch im Hochsommer nicht wirklich viel wärmer. Wenn man dann einmal geschwommen ist, war es recht gut auszuhalten. Wir sind insgesamt dreimal "reingesprungen" ;), im Pool waren wir nur einmal. Zum ausprobieren. Die Liegen mit Sonnenschirm waren schon alle am Morgen mit Handtüchern belegt. Obwohl das offiziell vom Hotel verboten ist.

Ende vom Urlaub ;)

Donnerstag, 5. Januar 2017

Tagebuchbloggen 01/17

Herzlich willkommen im neuen Jahr!

Ich wünsche euch noch ein gesundes frohes und glückliches neues Jahr 2017! Mit vielen schönen Erinnerungen und Begebenheiten!

Heute möchte ich wieder mal an Frau Brüllens Tagebuchbloggen teilnehmen. Sie fragt nämlich an jedem 5. des Monats "WasmachstDueigentlichdenganzenTag?"

Ich nehme euch mit auf meinen Tag. Ich hatte Frühdienst.
Also aufstehen um 4.30 - leider. Ich hasse dieses zeitige Aufstehen und bin da eigentlich noch gar kein Mensch. Aber als Schichtdienstler bleibt mir ja nun einmal nichts anderes übrig... :-/

Dann durfte ich meine Scheibe freikratzen. Schöner gefrorener Regen drauf. Super. Und kalt war es -2 °C.

6.00 - Dienstübergabe. Heute mit etwas weniger Personal als in den letzten Tagen. Da konnten wir uns vor Schülern kaum retten - seit Montag haben wir 4 Schüler aus dem 1. Lehrjahr und heute haben einige von ihnen frei, bzw. dann Mitteldienst und somit sind es mal ein paar Leute weniger in unserem Aufenthaltsraum.
Ich versuche die schlechte Laune meiner Kollegen zu ignorieren und mich auf meine Arbeit zu konzentrieren - es gelingt mir nur mittelgut und somit sinkt auch meine Laune. Ich hasse dieses Lästern und die fehlende Kommunikation. Leider ist eine der Kolleginnen meine Bereichsleitung. Da ist Kritik nur so semigut angebracht. Und Kritikfähigkeit ist leider auch nicht immer ihre Stärke...
Ich versuche also meine Laune mir nicht noch weiter vermiesen zu lassen und die anwesenden Schüler so gut es geht aus dem Ganzen heraus zu halten. Leider gelingt auch das nicht wirklich... Sie bekommen die Launen auch ab.

Irgendwann bessert sich die Stimmung ein wenig und am Ende des Dienstes kann ich ein wenig Aufatmen. Ich habe soweit alles geschafft und kann mir selber noch ins Gesicht sehen - ich habe meine Patienten versorgt und sie sogar ein wenig seelisch umsorgen können. Was angesichts der immer weniger werdenden Zeit pro Patienten leider immer mehr abnimmt... :-(

Nach meinem Feierabend bin ich sehr geschafft. Der Job fordert mich nicht nur körperlich. Teilweise bin ich seelisch am Ende mehr fertig. Und manche Tage habe ich unglaublichen Rede-Bedarf über einige Dinge, die ich mir einfach von der Seele reden muss. Um nicht kaputt zu gehen... Natürlich nur unter absoluter Anonymität meiner Patienten!

Als mein Freund nach Hause kommt, schreiben wir den Einkaufszettel, um danach unseren Wocheneinkauf zu erledigen.
Nach dem Einkauf gönnten wir uns Asiatisch zum Abendessen. Lecker.

Und jetzt lassen wir den Abend gemütlich mit einem Film auf der Couch ausklingen. Gute Nacht!

Samstag, 31. Dezember 2016

Jahresrückblick 2016

1. Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?
Mein Jahr war insgesamt auch wieder etwas durchwachsen. Aber ich denke es hat eine gute 8 verdient. Einiges auf Arbeit lief nicht so wie ich es gern gehabt hätte... Vor allem mit den Kollegen gab es einige Probleme und zwischendurch habe ich sogar über einen Versetzungsantrag nachgedacht. Davon hatte ich hier nicht geschrieben, weil ich mich nur aufgeregt hätte. Und privat/persönlich hoffe ich eigentlich auf eine gewisse Frage von meinem Schatz. Ich sollte vielleicht nicht mehr dran denken ;)


2. Zugenommen oder abgenommen?
Ich glaube, ich habe sogar etwas zugenommen... Leider. Ich sollte es mir mal wieder aufschreiben, dann habe ich einen besseren Überblick. Im nächsten Jahr muss da was gemacht werden.


3. Haare länger oder kürzer?
Ich lasse meine Haare jetzt wieder wachsen, nachdem ich sie zu Beginn des Jahres - nach Rückkehr meiner Frisörin aus dem Babyjahr - abgeschnitten hatte und sie als Bob trug.


4. Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Ich glaube in diesem Jahr hatte sich meine Dioptrin-Stärke etwas verschlechtert. Also mehr kurzsichtig als vorher.


5. Mehr Kohle oder weniger?
Durch den Jobwechsel im letzten Jahr nun gleichbleibend gesteigertes Gehalt :)


6. Besseren Job oder schlechteren?
Jetzt nun auch noch Praxisanleiterin :) Ich berichtete darüber. Das Anleiten macht weiterhin sehr viel Spaß und die Schüler scheinen meine Arbeit auch gut zu finden.


7. Mehr ausgegeben oder weniger?
Mehrere große Anschaffungen: Couch, Fernseher, Waschtrockner, Nintendo new3DS XL ("orange black" - wichtig laut Aussage Schatzi ;)). Da kommt schon einiges zusammen. Aber die alten Geräte wurden jeweils auch weiter verkauft.


8. Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn ja, was?
Wieder leider nein. 

9. Mehr bewegt oder weniger?
Auf Arbeit habe ich so ca. 8000-11000 Schritte täglich. Aber an meinen freien Tagen sind es dann auch mal nur 1500. Insgesamt denke ich, zu wenig.

10. Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr?
Eine

11. Davon war für Dich die Schlimmste?
Bei dieser einen der Schüttelfrost - ich habe mich noch nie so elend gefühlt! - oder zumindest schon sehr lange Zeit nicht mehr

12. Der hirnrissigste Plan?
Auf eine Frage zu warten, die vielleicht nie kommt...


13. Die gefährlichste Unternehmung?
Wirklich gefährlich war da keine - aber unser Muffin in Holland war schon sehr komisch, vielleicht schreibe ich darüber noch mal etwas.

14. Die teuerste Anschaffung?
Couch und Fernseher halten sich da in etwa in der selben Preisklasse auf ;)

15. Das leckerste Essen?
Meine Königsberger Klöpse - ich habe das Rezept dieses Jahr für mich entdeckt! Und ich liebe es!

Ansonsten eine sehr gute Muffin/Kuchen-Backmischung von der Schwiegermutti und ein Schokoladen-Kuchen-Rezept aus einem tollen Backbuch

16. Das beeindruckendste Buch?
"Couchsourfing im Iran" - Stephan Orth

"Als mein Baby vertauscht wurde" - Jeannine Klos - sehr beeindruckendes Buch, nach einer wahren Begebenheit
und einige andere, die mir gerade nicht einfallen

17. Der ergreifendste Film?
"Der geilste Tag"


18. Die beste Serie?

Dieses Jahr kann ich diesen Punkt in meine List aufnehmen - letztes Jahr fand ich den Punkt noch unnütz ;)
> "Game of Thrones"! Absoluter Fan geworden und die Staffeln nur so inhaliert ;)
> Aber genauso auch "Orange is the new black"
> "Orphan Black"
> und "Call the Midwife"
ich bin ein wenig zum Serienjunkie mutiert - der Liebste ist Schuld - hat er doch ein Netflix-Abo abgeschlossen ;)

19. Die beste CD? 
CDs von Andreas Gabalier und BossHoss

20. Das schönste Konzert?
Kein Konzert in diesem Jahr.


21. Die meiste Zeit verbracht mit?
dem Liebsten! :) Der allerbeste!
und dem kleinen Großen
den Kollegen und Patienten

22. Die schönste Zeit verbracht mit?
dem Liebsten und dem kleinen Großen

23. 2016 zum ersten Mal getan?
einen Waschtrockner gekauft


24. 2016 nach langer Zeit wieder getan?
alte Serien angeschaut und dabei in Erinnerungen geschwelgt ;)


25. Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?
1) die Lästereien auf Arbeit und das Angezicke... Leider bekommen es auch immer die Schüler mit und teilweise auch ab - zwischendurch war es mal besser, im Moment wieder eher nicht...

2) die Nachricht, dass der kleine Große die 1. Klasse wiederholen muss - aber inzwischen denke ich, dass es besser für ihn war! Er ist in seiner neuen Klasse angekommen und kommt nun auch mit dem Stoff (also Lesen und Schreiben + Rechnen) besser zurecht.
einen 3. Punkt gibt es in diesem Jahr nicht!

26. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
unsere Couch - so wie sie jetzt bei uns steht war sie dem Liebsten eigentlich etwas zu teuer ;)


27. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Vielleicht das Cashmere-Patchwork-Tuch, dass ich meiner Mum schenkte. Ich wollte darüber noch einen Blog-Eintrag machen. Aber in diesem Jahr war ich leider sehr blogfaul.

28. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
meine drei Bücher zu Weihnachten:

> Die Küche von Tim Mälzer
> Heimat von Tim Mälzer
> Der geniale Socken-Workshop - Stephanie van der Linden und Ewa Jostes

29. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
"Ich bin da für Dich." und "Ich liebe Dich!" - Danke mein Liebster!


30. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
Ich freue mich, dass wir hier zusammen sind - in unserer Wohnung! - immer noch!

31. Dein Wort des Jahres?
Dreiecks-Patchwork-Tuch :)

32. Dein Unwort des Jahres?
Versetzungsantrag - schon allein, dass ich diesen Gedanken haben musste...

33. Deine Liebglingsblogs des Jahres?
meine Blogroll ist jetzt auch gerade aktualisiert worden - am meisten und liebsten gelesen allerdings: Daily Pia, blumenpost, Frl. Null. Zwo und Helden Familie


34. Zum Vergleich: Verlinke Dein Stöckchen vom vorigen Jahr!
Jahresrückblick 2014

Jahresrückblick 2015

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, feiert schön und wir lesen uns in 2017:)

Mittwoch, 7. September 2016

I survived GuK-Prüfung

Nun ist auch das geschafft: Ich habe meine erste GuK-Prüfung überstanden. Die Schülerin hat sich gut geschlagen. Mehr darf ich an dieser Stelle leider nicht verraten, denn die Azubis bekommen ihre Ergebnisse erst Ende September gesagt, wenn sie all ihre Prüfungen hinter sich gebracht haben. Das ist schon sehr gemein. Aber auch ich musste vor vier Jahren da durch und habe die Phase des Unwissens und der Ungewissheit hinter mich gebracht.

Ich war vermutlich ähnlich aufgeregt wie meine Schülerin es war. Das habe ich vor allem hinter her gemerkt, als mir ein RIESIGER Stein vom Herzen fiel!

Und jetzt habe ich erst einmal URLAUB. Ich brauche ihn sehr! Daher genieße ich jetzt auch mal die Ruhe. Und ich habe mir einiges vorgenommen. Aufräumen, Ausmisten, Radfahren, Laufen. Mal schauen, was ich nach den zwei Wochen so alles abhaken kann von meiner persönlichen Liste ;)

Freitag, 22. Juli 2016

Erste Prüfung - abgehakt :)

Ich habe meine erste Prüfung als Praxisanleiterin überstanden. Es war eine KPH-Prüfung (KPH = Krankenpflegehelfer(in)). Demnach war das ganze ein guter Einstieg für mich als meine erste Prüfung.

Die Schülerin war gut, jedoch sehr sehr aufgeregt und damit hat sie sich ein wenig ihre Prüfung vermasselt. Mehr darf und kann ich derzeit aber nicht darüber schreiben. Denn die Prüfungsergebnisse erfahren die Schüler erst zum Ende ihrer Ausbildung, bis dahin sind diese geheim zu halten.

Am Anfang tat ich mich sehr schwer, die wichtigsten Dinge mitzuschreiben. Da musste ich mir erst mal meinen Rhythmus finden. Aber dann klappte es ganz gut ;)

Die Auswertung verlief dann auch gut. Die Lehrerin und ich haben zuerst jede für sich eine Note gefunden und danach haben wir darüber gesprochen. Und wir waren uns beide einig. Sogar die Nachkommastelle passte fast ganz perfekt zusammen ;)

Eine sehr schöne Prüfung für den Einstand. Und ich war vorher sooooo aufgeregt. Aber an dem Tag brauchte ich selbst dann keine Aufregung mehr. Dafür hatte die Schülerin umso mehr Aufregung auf ihrer Seite.

Meine erste Prüfung habe ich erfolgreich hinter mich gebracht und nun kann die GuK-Prüfung im August noch kommen. Dafür dann mit anderer Lehrerin, die ich etwas schlechter einschätzen kann. Also mal sehen, was das so wird. Aber ich denke mal, wir werden auch das gut hinbekommen :)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! :)